Sonntag, 8. Mai 2011

Es hat mich erwischt!

01. Februar 2011 08:40 - Ich auf dem Weg zur Arbeit. Die Innere Kanalstrasse ist eine Strecke, auf der ich ganz gern den Radweg benutze - wenn sein Erbauer mir auch einige Schikanen eingebaut hat vor allem in Form von Verschwenkungen an den großen Kreuzungen. Nur selten sieht man hier Radfahrer auf der Straße fahren.

Ich kenne die Strecke gut und auch ihre Ampelschaltungen. Auf dem Teilstück zur Aachener Straße muss man sich gut beeilen, um diese noch bei grün zu überfahren. Kurz vor der Kreuzung gibt es einen Rechtsabbiegerstreifen, den man mit dem Fahrrad überqueren muss. Hier kommt es häufiger zu unschönen Begegnungen mit PKWs, deren Fahrer Radfahrer nicht als vollwertige Verkehrsteilnehmer anerkennen. Da ich weiß, dass hier nicht jeder die Vorfahrt des Radfahrers anerkennt, bin ich stets bremsbereit und mache häufig auch mal mittels Airzound auf mich aufmerksam. 

An diesem Tag, traf ich auf einen Fahrer, der sowohl Blinker als auch Schulterblick nutzte. Er sah mich kommen und gab Gas um noch vor mir nach rechts zu queren. Es hätte gut gepasst - wir wären beide zügig vorangekommen. Doch dann zweifelte er und trat auf die Bremse weil er mich dann wohl doch vorlassen wollte. Damit hatte ich nicht gerechnet und wollte ihn ansich vor mir passieren lassen. Auch ich musste also bremsen, aber es hat einfach nicht gereicht. Er hatte doch mehr Gummikontakt auf dem Asphalt als ich, und so passierte, was passieren musste: mein linkes Lenkerhorn schabte an seiner Beifahrerseite vorbei bis es zusammen mit meiner Hand am Lenker seinen Außenspiegel exekutierte

Was danach passierte, war erstaunlich. Der Autofahrer stieg aus und kümmerte sich zunächst um mich und erst dann um sein Auto. Wir waren beide erstaunlich entspannt und setzten ohne große Streiterei (ansich ohne jegliche Streiterei) unsere Fahrt fort. Die Warterei auf die Polizei wollten wir uns beide sparen. Im Nachhinein wohl auch für mich ganz gut - in den einschlägigen Blogs gibt es ja genug Berichte über die radfahrerunfreundliche Gesinnung der Kölner Ordnungshüter Zwischenfalle-01 zeugenaussage_bei_der_polizei
Gefahrenstelle
Hängender Spiegel nach Lenker-Kontakt